Workshop im SpinLab Leipzig

Leipzig hat eine lebendige Startup-Szene, das finde ich toll. Deshalb unterstütze ich seit diesem Jahr die neuen Teams im HHL Accelerator als Mentorin.

Der erste Workshop zum Thema Changemanagement fand am 17.03.2020 statt, also bereits mitten in der Corona-Zeit. Deshalb arbeiteten wir remote und ohne Interaktionen, die in meinen Workshops sonst üblich sind. Auch inhaltlich schlugen wir immer die Brücke zur aktuellen Situation. Was, wenn nicht eine solche Krise wie im Moment, könnte ein größerer Auslöser für Change sein?

Wir sprachen darüber, wie Menschen auf Veränderungen reagieren und wie wir damit umgehen können. Und auch darüber, wie wichtig es ist, welche Art von Führung in Zeiten der Veränderung gelebt wird.

Auch das Thema VUCA haben wir näher beleuchtet. Was bedeutet es im Business-Alltag mit Unberechenbarkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit umzugehen? Eine wichtige Erkenntnis: wir stecken alle gerade mitten in diesen Themen und lernen tagtäglich damit umzugehen.

Ich denke, Startups haben durch ihre Art zu denken und zu arbeiten grundsätzlich perfekte Voraussetzungen, Veränderungen zu meistern. Gleichzeitig empfehle ich, aufmerksam zu bleiben auch für all die Team-inneren Themen.

Durch sehr schnelles Wachstum, neue Kolleg*innen oder Strukturen und Prozesse, die plötzlich nötig werden, entstehen auch manchmal schwierige Situationen und Konflikte. Geht man diese Themen jedoch bewusst an, kann man viel Kraft, Zeit und Geld sparen. Zudem gibt es gratis Learnings für die Zukunft dazu.

Ich wünsche allen Startups viel Energie und Durchhaltevermögen in der momentanen Krisensituation und freue mich, wenn möglichst alle gestärkt daraus hervorgehen.

Mit SpinLab habe ich bereits vereinbart, dass ich auch die nächste Gründer-Klasse wieder mit Impulsen und Beratung unterstütze. Ob live oder digital werden die Entwicklungen der nächsten Wochen zeigen.

Neugierig auf`s SpinLab? https://spinlab.co/de/

Alle News

take your chance