Digitales Visualisieren

Zeichnen ist nicht meine Kernkompetenz. Dennoch brauche ich diese Skills immer wieder, um meine Moderationen ansprechend zu gestalten. Zehn Jahre nach meinem ersten Visualisierungskurs hatte ich im Januar wieder 2 halbe Tage lang bunt verschmierte Finger. Ich habe analog gezeichnet und gleichzeitig gelernt, wie ich über Powerpoint Erklärvideos mit meinen Grafiken gestalten kann.

Diese digitale Schulung hat mich weiter vorangebracht. Meine wichtigste Erkenntnis: das analoge Visualisieren über eine Raumkamera ins digitale Meeting zu übertragen. Die Teilnehmenden ermüden langsamer, wenn Sie eine „ganze Person“ in Aktion beim Live-Zeichnen erleben. So kann ich mich künftig von eintönigen, abgespulten Webinaren abheben und meinen Kunden noch mehr Interaktion bieten.

Mein Dank gilt sandruschka – Raum für Gestaltung. Sandra war eine tolle Trainerin, die ich auch schon beim Graphic Recording erleben durfte. Ein Tipp an alle Moderierenden: Nutzt die gestalterischen Möglichkeiten.

Alle News

take your chance