Lernen Sie mich kennen

 

Meine persönliche Mission:

Mach die Businesswelt ein bisschen besser.

Ich bin Mensch.

Mit viel Herzblut widme ich mich allem, was ich anfange. Verantwortung zu tragen, mich permanent zu verändern, prägt mich schon seit der Jugendzeit. Es gab verschiedene Höhen und Tiefen in meinem (Berufs-) Leben und ich habe gelernt, dass jeder Gestalter seines eigenen Glücks ist. Seit vielen Jahren lebe ich in meiner Wahlheimat Leipzig – eine Stadt die widerspiegelt, was mir wichtig ist: Offenheit, Vielfalt, Kreativität.

Ich bin Querdenkerin und Impulsgeberin.

„Nicole Eisenschmidt ist neugierig. Permanent.“ Ich verschlinge Bücher, hinterfrage alles und will Zusammenhänge erkennen. Ursache und Wirkung zu erforschen macht mir genauso Spaß, wie Unstimmigkeiten und Widersprüche zu entdecken. Ich habe keine Angst vor Meinungsverschiedenheit und Reibung, weil darin viel Energie für Entwicklung liegt. Ich probiere neue Dinge aus, weil ich weiß, dass man jederzeit korrigieren kann. Ich lege gern den Finger in die Wunde und provoziere mit einem Augenzwinkern zu neuen Antworten. Ich lasse Ideen sprudeln und inspiriere, Dinge anders zu machen. Meiner Erfahrung nach „bleibt alles anders“, deshalb bleibt dem Mensch nichts weiter, als sich mit dem Umfeld stetig weiter zu entwickeln.

Ich bin Change Expertin.

Veränderung ist meine Berufung: Ausbildung, Studium, Arbeit als Kundenberaterin, Betriebsprüferin, Vertrieblerin, Ausbilderin, Geschäftsstellenleiterin, langjährige Führungskraft, Systemischer Coach, Teamentwicklerin, Prozessberaterin, Moderatorin, Changemanagerin und Organisations- und Kulturentwicklerin im Großunternehmen. Über 25 Jahre wuchs mein fachlicher und menschlicher Erfahrungsschatz. Ich habe in den verschiedenen Rollen im Business-Kontext vieles selbst erlebt, was meine Kunden mir beschreiben. Durch ständige Weiterbildung bleibe ich auch in punkto neue Entwicklungen immer am Ball.

Hier ein Auszug meiner Qualifikationen:

Systemisches Coaching und Prozessberatung (im-prove München)
Supervision und Organisationsentwicklung (Europäische Akademie EAG, Fritz Pearls Institut)
Wirtschaftsmediation/Konfliktmanagement (Steinbeis Studienzentrum)
Design Thinking (Dark Horse Berlin)
Visual Facilitating (Kommunikationslotsen Fulda)
Storytelling (Management School St. Gallen)
Führung auf Distanz (FCT Akademie)
Humor im Arbeitsalltag (Humorinstitut Leipzig)
Profiling Expert (Synapsio Academy)

Hier ein Blick auf einige meiner Change-Projekte der letzten 10 Jahre:

Change-Lead zur strategischen, unternehmensweiten Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
Change-Projektmanagement Reorganisation(en) mit tiefgreifender Struktur- und Prozessveränderung
Change-Projektleitung bei Unternehmensfusionen
Change-Strategie und Veränderungsbegleitung zu diversen Themen wie Mitarbeiterbefragung, Beurteilungs- und Feedbacksystem, Potenzialanalyse, Kundenzufriedenheit, IT, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Compliance…
Change-Projektbegleitung bei der Einführung von Lean Management

Hier einige meiner Interventionen und Methoden:

Einzelcoachings von Führungskräften im Sinne der Organisationsentwicklung
Führungskräfte-Teamentwicklungen und Supervision
Mitarbeiter-Teamcoachings u.a. zur Konfliktbewältigung und Steigerung der Zufriedenheit
Konzeption, Durchführung und Moderation von interaktiven Großveranstaltungen, wie z.B. jährliche Managementtagungen und Personalveranstaltungen
Konzeption, Durchführung und Moderation von hierarchieübergreifenden Beteiligungs- und Dialogformaten, wie z.B. Fokusgruppen, Vorstands-Mittagessen, Führungsdialoge, Netzwerk-Meetings, Innovations-Workshops, Bar Camps, Zukunftswerkstätten
Konzeption und Durchführung von Führungskräfte-Trainings/Seminaren zu den Themen Changemanagement, Coaching und Führungskommunikation
Moderation von Strategietagungen und Workshops bis zur Vorstandsebene, Stakeholdermanagement
Konzeption und Durchführung von Puls-Checks und Kultur-Diagnosen
Change-Kommunikationsstrategien, z.B. Kultur-Intranet, Austausch-Plattform, Chats, Videos

Das sagen meine Kunden:

take your chance – make your change