Unternehmenswelten im Wandel

Im Oktober 2021 hat mich eine Veranstaltung an den äußersten Rand von Sachsen geführt. Das Barcamp „Unternehmenswelten im Wandel“ hatte sich bewusst Görlitz als Austragungsort ausgesucht. Ein junges Projektteam hat es unter dem Motto „Sachsen-Urbanes Land“ (https://sachsen-urbanes-land.de/) geschafft, 45 Teilnehmende zusammenzubringen. Unternehmer*innen, Führungskräfte, Student*innen oder Existenzgründungswillige – in dieser Zusammensetzung wären die Menschen sonst wohl nicht zueinander gekommen. Dank der Initiative konnten sich alle über die Herausforderungen austauschen, die insbesondere Unternehmensnachfolgen mit sich bringen. Allen wurde klar, wie wichtig so ein Austausch auf Augenhöhe ist, um die wirtschaftliche Situation in den ländlichen Regionen in den Fokus zu nehmen. Bestehende Probleme können nur gemeinsam gelöst werden. Ich habe das Barcamp konzipiert und moderiert und bin allen Beteiligten, auch den Wirtschaftsjunioren, sehr dankbar, ein solches interaktives Format „gebucht“ zu haben. Die Teilnehmenden waren sich einig: „So etwas sollte viel öfter stattfinden“.

Alle News

take your chance