Virtueller Think Tank – The Future is now

Wie wäre es mit einer Auszeit von den täglichen Krisen-Nachrichten und Schwarzmalerei? Diese Einladung sprach ich für meinen ersten virtuellen Think Tank aus. Gemeinsames Denken und in die Zukunft blicken war die Idee.

Auch ich darf mich gerade für Neues öffnen. War ich als Moderatorin/Coach vor einiger Zeit Online-Formaten gegenüber noch skeptisch, erlebe ich gerade, dass auch virtuell vieles möglich ist. Auch rein digital kann ich mit guter Planung, den richtigen Tools, Struktur und Empathie wunderbar mit Menschen arbeiten.

Mein Think Tank am 10.05.2020 hat mir wieder viele tolle, digitale Erfahrungen beschert. Ich durfte mich Menschen aus allen Teilen Deutschlands austauschen, die ich live vielleicht nie kennengelernt hätte. Nach kurzer Zeit ist eine Nähe entstanden, die einen offenen Austausch auf Augenhöhe möglich machte.

Wir wagten aus den verschiedensten Perspektiven einen Blick in die Zukunft. Wir haben Geschichten geteilt, wir haben schwarz gemalt und waren extrem optimistisch. Dabei wurde uns bewusst, dass Sorgen und Ängste im Moment sehr präsent sind. Viele Menschen wünschen sich verständlicherweise gerade ein „Zurück zum Normal“.

Einig waren wir uns darin, dass es nach dieser Krise jedoch ein „Neues Normal“ geben wird. Und, dass wir es alle in der Hand haben, mitzugestalten. Jeder einzelne Mensch kann viel dazu beitragen: Zuhören, solidarisch sein, sich engagieren und auf andere achten. Wenn wir es dann noch schaffen Selbstfürsorge und Selbstreflektion zu leben, haben wir schon viel Wertvolles getan.

Alle News

take your chance